Ein würdiger Abschluss
(JS) Die letzte Veranstaltung fand am 20.03.2023 in der Stadthalle Baunatal statt. Nach den beiden ereignisreichen Wochenenden wurde die Session mit der traditionellen Anschlussfeier beendet.
Unser Präsident Dietrich Geißer eröffnete den Abend mit einer Begrüßungsrede und hob in dieser die große Unterstützung der Fans sowie der Sponsoren hervor, ohne die das erste Jahr nach der Pandemie kaum zu stemmen gewesen wäre. Ein kleiner Einblick in die finanzielle Belastung alleine durch die beiden vergangenen Wochenenden lässt erahnen, was eine Turniersaison an Kosten verursacht. Die beiden Meisterschaftswochenenden haben inkl. Busfahrten, Übernachtungen der Garden und weiterer Nebenkosten fast 18.000 Euro verschlungen. Das muss erstmal in die Kasse gespült werden. Daran erkennt man, wie enorm wichtig Sponsoren für uns sind. Ein weiterer Dank ging an die vielen fleißigen Helfer – Nähteam, Schminkteams, Requisitenverantwortliche -, die in der Regel nicht im Vordergrund erscheinen, ohne die aber der Erfolg unserer Garden nicht möglich wäre.
Dierk Koch als Vertreter des Hauptvereins überbrachte auch einige Grußworte und gratulierte den Garden zu ihren Erfolgen bei den Meisterschaften.
Anschließend kam Heiko Rudolph – Präsident des Karneval-Verband Kurhessen – zu Wort. Er war ja am Wochenende ebenfalls in Stuttgart und konnte daher aus persönlicher Sicht seine Eindrücke schildern. Hervorgehoben wurde von ihm das Auftreten der Garden und der Stellenwert, den diese im KVK als Repräsentanten des Verbandes haben.
Auch Bürgermeisterin Manuela Strube und Stadtverordnetenvorsteher Reiner Heine ließen es sich nicht nehmen, bei der Abschlussfeier dabei zu sein, ein Grußwort zu überbringen und zu den Erfolgen bei den Norddeutschen und Deutschen Meisterschaften zu gratulieren.
Nun begannen die Solisten und Garden den Abend mit ihren Eindrücken und Erlebnissen der vergangenen Monate zu füllen. Auch von den Garden wurde die Unterstützung durch die Helfer im Hintergrund hervorgehoben und ein ganz großer Dank an diese ausgesprochen. Es wurde auch teilweise emotional, was absolut verständlich war, denn was diese Gruppen mit Trainerinnen und Betreuern in den Monaten zuvor und vor Allem in der Pandemie geleistet haben, ist mehr aus außergewöhnlich. Es gab ja immer „nur“ Training und keine Möglichkeit, sich zu präsentieren bzw. Turniererfahrung zu sammeln. Trotzdem waren alle in der Zeit hochmotiviert und versuchten das Beste aus der Situation zu machen. Altersbedingte Wechsel in den Garden mussten bewältigt werden, Trainer- und Betreuerteams formierten sich neu. Viele Tänzerinnen, die noch keinerlei Turniererfahrung hatten, wurden behutsam auf das Kommende vorbereitet. Und dann gab es da plötzlich auch ein Tanzpaar. Was da in 8 Monaten auf die Beine gestellt wurde, war unglaublich. Das Ganze wurde dann auch noch mit dem 7. Platz bei der Deutschen Meisterschaft gekrönt. Herzlichen Glückwunsch an Emily und Malte. Und dieser Glückwunsch geht natürlich auch an alle Garden für das tolle Abschneiden an den beiden Meisterschaftswochenenden.
Als Fazit kann festgehalten werden, dass wir tolle Mädels und Jungs in unseren Verein haben, auf die wir zu Recht stolz sein können. Was sie in den letzten 3 Jahren und speziell in den letzten Monaten geleistet haben, müssen andere erst einmal schaffen.