Wenn‘s um Geld geht, Volksb…äähh…Sparkasse
(JS) Herr Buchholz rief, und viele kamen. Am 21.01.2023 lud die Kasseler Sparkasse zur großen Prunk- und Galasitzung in das Kongress Palais Kassel ein. Für das Programm zeichneten Vereine aus dem Landkreis Kassel und der Stadt Kassel verantwortlich. Nach der Anmoderation durch die Sitzungspräsidenten Frank Altrogge und Lars Reiße hielt der Vorstandsvorsitzende Ingo Buchholz eine launige Rede, welche viel Applaus bekam.
Danach begann das Programm des Abends. Es wurden viele Marsch- und Schautänze geboten. Drei Büttenreden wurden ebenfalls vorgetragen. Als erstes erklomm Britta Rose von den Windbiedeln als Till Eulenspiegel die Bütt. In einer tollen Rede wurde dem närrischen Volk der Spiegel vorgehalten. Im weiteren Verlauf des Abends war auch Marcus Leitschuh als der Fullefischer in der Bütt zu sehen. In seiner bekannt charmanten Art wurde wieder einmal reichlich über Baunatal hergezogen…laaangweilig… Was hat der gute Mann eigentlich für ein Problem???
Und dann war da noch Nina Wassmuth von den Windbiedeln, die sehr anschaulich über das Dasein einer werdenden Mutter erzählte. Das erste Mal in der Bütt, hat sie ihren Beitrag souverän abgeliefert. Der Auftritt wurde auch vom Publikum entsprechend honoriert. Da geht ein neuer Stern am Himmel der Büttenrednerinnen auf. Viel Erfolg für die Zukunft.
Hier sollen eigentlich keine Tanzdarbietungen besonders hervorgehoben werden, aber der Auftritt des Tanzmajors Tarek Zündel war schon etwas Außergewöhnliches. Eine tolle Leistung, die den Saal auch zu Beifallsstürmen hinriss. Auch unsere beiden Garden – die Rittergarde mit ihrem Schautanz und die Stadtgarde mit ihrem Marschtanz – wurden mit einem langen Beifall für ihre Auftritte belohnt.
Der Gesang kam natürlich auch nicht zu kurz. Hier brachten die Wölfe von den Windbiedeln, die Meistersinger aus Kassel sowie die Hölle-Lerchen aus Rothwesten den Saal zum Kochen. Letztere animierten das Publikum auch zu einer Polonäse. Alles in Allem war es ein gelungener Abend.