(DG) Ende 2019 erhielten wir eine Anfrage vom Hessischen Rundfunk einen längeren Bericht über die Stadtgarde, das Ehrenamt und die damit verbundene Arbeit, eine mögliche Titelverteidigung sowie die Entstehung des neuen Schautanzes zu drehen.
Gesagt, getan. Im Januar 2020 starteten die Dreharbeiten, die Hotelzimmer des Fernsehteams in Erfurt zur Deutschen Meisterschaft waren gebucht und die Tänzerinnen, Tänzerinnen und Trainerinnen gewöhnten sich schon fast an die Kameras im Training.
Kurz vor den Meisterschaftsturnieren kam dann der Lockdown……
Das Fernsehteam begleitete die Stadtgarde dennoch so gut wie möglich durch diese schwierige und ungewöhnliche Zeit.
Nun ist in der Sendereihe „erlebnis hessen“ ein völlig anderer Beitrag entstanden, als ursprünglich geplant. Der Bericht wird vom Hessischen Rundfunk mit dem Titel „Gardetänzerinnen – Wie Corona Träume zerstörte“ am Sonntag, den 24.01.2021, 20:15 Uhr, im hr-Fernsehen ausgestrahlt und ist schon seit Dienstag, dem 19. Januar 2021, in der hr-Mediathek aufrufbar.
Wir alle sind super gespannt und freuen uns sehr, das Ergebnis von einem Jahr Dreharbeiten auf dem Fernsehbildschirm verfolgen zu können.
Wir danken dem Hessischen Rundfunk für die Zusammenarbeit während der Dreharbeiten. Es hat allen Beteiligten riesig Spaß gemacht.
Der hr beschreibt den Bericht wie folgt:
„Aus der Traum! Die beiden jungen Trainerinnen der Stadtgarde mit ihren Tänzerinnen und Tänzern zeigen, dass sie nicht nur zur Belustigung zum Karneval die Beine schwingen, sondern das gesamte Jahr Hochleistungssport betreiben. Corona hat alles zunichte gemacht.
Trotz der Absage aller Turniere und der Meisterschaftsturniere haben die beiden ehrenamtlichen Trainerinnen sich und ihre Tänzerinnen und Tänzer immer neu motiviert. Sie haben sie aus dem Homeoffice gecoacht, die Leistungen immer wieder am Monitor kontrolliert. Das Ziel: Wenigsten zum Ende des Jahres und zum Beginn der Karnevalssession 20/21 eine neue Show vor Publikum zu präsentieren.
Dann der nächste Schlag: Kein Karneval möglich, abgesagt überall.
Ein Jahr der Enttäuschungen, der geplatzten Träume. Doch sie wollen unbedingt durchhalten bis wieder Turniere möglich sind.“